Förderverein Schindlers Blaufarbenwerk e.V.
            

ACHTUNG: Aufgrund der Pandemiebeschränkungen finden bis Ende Mai 2021 keine öffentlichen Veranstaltungen in Schindlers Blaufarbenwerk statt! ACHTUNG: Auch der Deutsche Mühlentag am 24. Mai 2021 muss leider entfallen!

NEUERSCHEINUNG!

Unser lang erwartetes Buch

Das Sächsische Kobalt- und Blaufarbenwesen - Geschichte, Technologien und Denkmale“

ist im Mitteldeutschen Verlag Halle (Saale) erschienen. 320 Seiten, fest gebunden, 220 × 270 mm, zahlreiche Farb- und s/w-Abb. ISBN 978-3-96311-438-0. Es ist im Buchhandel für 30,-€ erhältlich. Mit dem Kauf des Buches unterstützen Sie unseren gemeinnützigen Verein! Vielen Dank!


Leseproben:

weiter S. 157 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

weiter S. 184

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weiter S.228 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

weiter S. 271

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xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Ende der Leseproben xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



 Dachausbesserung fürs Kutscherhaus!

Mit kleinem Geld große Schäden verhindern!  

Bitte helfen Sie mit!  

Das um 1750 errichtete Fachwerkgebäude mit zwei Außenaufgängen ist eines der wenigen Häuser dieses Typs, die erhalten geblieben sind. Dabei waren diese Gebäude einst charakteristisch für unsere Region. Um den gegenwärtigen Status zu erhalten bis eine Gesamtsanierung stattfinden kann, benötigen wir ca. 2.000- Euro. Für Beträge ab 10 Euro erhalten Sie eine Spendenquittung. Dazu bitte Adresse auf dem Überweisungsträger angeben.

Förderverein Schindlers Blaufarbenwerk e.V.  

Volksbank Chemnitz, IBAN: DE68870962140321064035  

Kennwort: Kutscherhaus

weitere Fortschritte bei den Sicherungsarbeiten am Bahnhof

Stand 27.10.2020


Die Notsicherungsarbeiten am Bahnhof haben begonnen


Dank der Unterstützung durch den Freistaat Sachsen / Untere Denkmalschutzbehörde konnten wir mit der Noteindeckung des Bahnhofs Bockau beginnen. Mit der Abdichtung des Daches kann ein Kleinod der sächsischen Eisenbahn- und Technikgeschichte erhalten werden. Das Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1880 ist wie kaum ein anderes im Original erhalten geblieben. Mit dem Bahnanschluss nahm Schindlerswerk einst einen enormen Aufschwung. Die Anlieferung der Rohstoffe bzw. Versand der Fertigprodukte der Ultramarinfabrik erfolgte bis 1990 fast ausschließlich über diesen Bahnhof. Auch die Nebengebäude sind erhalten geblieben.