Denkmalcharakteristik und Montanregion Erzgebirge

Schindlerswerk ist der einzige, fast vollständig erhaltene Produktions- und Wohnkomplex eines ehemaligen Blaufarbenwerks bzw. einer Ultramarinfabrik. Seine Bedeutung als Denkmal für das einst so bedeutende Sächsische Hütten- und Blaufarben-wesen kann daher gar nicht überschätzt werden. Das Gros des historischen Gebäudebestandes stammt aus dem 19. Jahrhundert, aber auch aus der Anfangszeit des Blaufarbenwesens ist noch bemerkenswert viel Bausubstanz vorhanden. Von zwei Lastaufzügen aus den 1950er Jahren abgesehen, wurde die Gebäudestruktur mit dem Bau zweier Beamtenwohnhäuser und einer Direktorenvilla im Jahre 1911 abgeschlossen und besteht in dieser Form bis heute. Mit dem Industriekomplex assoziiert ist der ehemalige Bahnhof Bockau, der beim Bau der CA-Linie im Jahre 1875 extra nah an das Werk gelegt wurde. Der Transport von Rohstoffen und Fertigprodukten erfolgte fast ausschließlich per Schiene. Das im Sächs. Länderbahnstiel gehaltene Bahnhofsensemble, bestehend aus Hauptgebäude, Güterschuppen und Waschhaus ist bemerkenswert original erhalten geblieben. Der gesamte Montankomplex, incl. Bahnhof, steht unter Denkmalschutz und ist für die Aufnahme in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten im Rahmen des Projektes „Montanregion Erzgebirge“ vorgesehen. Wir als Förderverein Schindlers Blaufarbenwerk e.V. unterstützen diese Bewerbung nachdrücklich. Der Lageplan (Stand 1935) gibt einen Überblick über den Denkmalkomplex.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind die wissenschaftlich-technischen Entwicklungen, die hier am Ort vollbracht wurden und daher untrennbar mit dem denkmalgeschützten Industriekomplex verbunden sind. Neben verschiedenen Patenten im Bereich der Farb- und Pappenherstellung ist dabei besonders die Entwicklung der ersten industriell angewendeten Rauchgasentschwefelungsanlage durch Clemens Winkler zu nennen. Der spätere Professor und Entdecker des Elementes Germanium war als Hüttenchemiker des Privatblaufarbenwerksvereins, zu dem Schindlerswerk gehörte, bei diesen zwischen 1863 und 1868 durchgeführten Forschungsarbeiten federführend. Die Ultramarinfabrik Schindlerswerk war 1866 weltweit das erste Unternehmen mit einer funktionsfähigen Rauchgasentschwefelungsanlage. Eine weiterentwickelte Technologie wurde 1878 patentiert.

Clemens Winkler
                                                               Patent über eine Rauchgasentschwefelungsanlage