ACHTUNG: Aufgrund der Pandemiebeschränkungen finden bis Ende Mai 2021 keine öffentlichen Veranstaltungen in Schindlers Blaufarbenwerk statt! ACHTUNG: Auch der Deutsche Mühlentag am 24. Mai 2021 muss leider entfallen!

Bei dem Montankomplex "Schindlers Blaufarbenwerk" handelt es sich um die älteste, noch produzierende Farbfabrik der Welt. Aus Sicherheitsgründen ist das Kerngelände daher nur eingeschränkt zugänglich. Turnusmäßig öffnen wir für Sie jährlich zum Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag) und zum Tag des offenen Denkmals (2. Sonntag im September) jeweils von 10.00 bis 16.00. Uhr. Bitte beachten Sie die jeweiligen aktuellen Ankündigungen. Darüber hinaus bieten wir für Gruppen ab 10 Personen Führungen, Vorträge, Lehrveranstaltungen u. Ä. im Montandenkmal Schindlers Blaufarbenwerk an. Kontaktieren Sie uns!

Rückblick Tag des offenen Denkmals 08.09.2019

Auch in diesem Jahr präsentierten wir Schindlers Werk mit Informationsmaterial, Vorträgen und Führungen am Tag des offenen Denkmals. Herzlichen Dank allen Mitstreitern.

Bergstreittag am 22.07.2019

Gestern war unser Verein mit einem Stand anlässlich des 523 Bergstreittages in Schneeberg vor Ort. Wir stießen dabei auf reges Interesse. Vielen Dank allen Unterstützern.

10.06.2019 Mühlentag

Auch in diesem Jahr drängten sich zahlreiche Besucher zum Deutschen Mühlentag am 10. Juni auf dem Hüttenhof von Schindlerswerk

Die Besucher werden über die Fortschritte bei der Sicherung und Präsentation der historischen Ofenanlage informiert.

Vor dem Kutscherhaus, dem ältesten Nebengebäude des Denkmalkomplexes, gab unser 2. Vorsitzender, Gerd Bochmann, wieder einige Anekdoten zum Besten.

Von unserem Partnerverein, der Hüttenknappschaft Blaufarbenwerk Zschopenthal, sorgte ein Habitträger vor dem Herrenhaus für eine geeignete Einrahmung der angebotenen Fachvorträge.

09.09.2018   Tag des offenen Denkmals

In der Blaufarbenwerks-Ausstellung der Nickelhütte Aue, die vom Förderverein Schindlers Blaufarbenwerk mit betreut wird, hatten wir sogar Besuch vom MDR-Sachsenspiegel.

Pünktlich um 11.00 Uhr begann der Denkmaltag in Schindlerswerk.

Auch das beliebte Wäscheblau war wieder zu haben.

Der Hüttenhof füllt sich mit zahlreichen Besuchern

Großer Andrang auf dem Hüttenhof.

Die Vorträge von Dr. Mike Haustein waren stets gut besucht.

An die Vorträge schlossen sich die Führungen durch das umfangreiche Denkmalensemble an. Hier eine Gruppe von Besuchern vor dem notgesicherten „Schwarzen Kasino“.

Eine Gruppe von Besuchern vor der „Direktorenvilla“.

Erstmals stand die notgesicherte Ofenanlage den Besuchern offen

21.05.2018     Mühlentag

Die erstmalige Teilnahme am Mühlentag war ein voller Erfolg.

Großer Andrang herrschte bei den angebotenen Führungen und Vorträgen

Gerd Bochmann erläutert die Funktion eines historischen Kollerganges.

10.09.2017 Tag des offenen Denkmals